Diploma of Advanced Studies (DAS)

Diploma of Advanced Studies (DAS) – 36 ECTS

Regularien

Bitte beachten Sie die folgenden verbindlichen Anmeldefristen:
01. Okt. (Wintersemester) und 01. April (Sommersemester)

• Studierende belegen die Veranstaltungen im Pflichtkatalog, die nicht verpflichtender Teil des regulären Curriculums des Studiengangs sein dürfen, in dem sie studieren, und auch nicht als Wahl(-pflicht)angebot gewählt wurden. Sind durch das reguläre Curriculum nicht mehr zwei Veranstaltungen aus dem Pflichtkatalog wählbar, kann eine Veranstaltung in Absprache mit den Verantwortlichen des Zertifikatsprogramms durch ein Angebot aus dem Wahlpflichtkatalog ersetzt werden.
  • Die Veranstaltungen sind mit den dort zugehörigen Prüfungsleistungen abzuschließen, in der Regel das erfolgreiche Ablegen der Modulfachprüfung.
  • Das AISA Study Project umfasst die Bearbeitung einer Projektaufgabe (vergeben durch die AISA-Wissenschaftler*innen) sowie die Präsentation eines Posters dazu im Rahmen einer gemeinsamen Postersession.
  • Zusätzlich wählen Studierende zwei Module im Umfang von jeweils 6 ECTS aus dem Wahlpflichtkatalog. Hier ist eine Anrechnung eines bereits im regulären Studiengang absolvierten Moduls im Umfang von max. 6 ECTS möglich, sofern es sich um eines der Module aus dem Wahlpflichtkatalog handelt.
  • Weitere Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist ein Vortrag zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themenfeld der im Wahlpflichtbereich absolvierten Kurse.

Pflichtkatalog

• Zwei Veranstaltungen aus den folgenden drei Optionen
    • Software Engineering for AI-based Systems (6 ECTS)
    • Introduction to AI (6 ECTS)
    • Machine Learning (6 ECTS)
  • Interdisciplinary AI Software Project (6 ECTS) [ab Sommersemester 2023]
  • Critically Reflecting on Intelligent Systems in Society (3 ECTS)
  • AISA Study Project (3 ECTS)

Für Details zu den Veranstaltungen siehe https://www.aisa.uni-stuttgart.de/training/course-offerings/.

Wahlpflichtkatalog

• Software Engineering for AI-based Systems (6 ECTS) [nur möglich, wenn nicht im Pflichtkatalog gewählt]
  • Introduction to AI (6 ECTS) [nur möglich, wenn nicht im Pflichtkatalog gewählt]
  • Machine Learning (6 ECTS) [nur möglich, wenn nicht im Pflichtkatalog gewählt]
  • Qualitative Analyse von Software Designs (6 ECTS)
  • Advanced Software Testing and Analysis (6 ECTS)
  • Simulation Software Engineering (6 ECTS)
  • Optimierung, Machine Learning und Deep Learning für Architekten und Ingenieure (6 ECTS)
  • Data Processing for Engineers and Scientists (6 ECTS)
  • Mathematical Foundations of (Post-Quantum) Cryptography (6 ECTS)
  • Post-Quantum Secure Cryptography (6 ECTS)
  • Introduction to Modern Cryptography (6 ECTS)
  • Security and Privacy (6 ECTS)
  • System and Web Security (6 ECTS)

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte die englischsprachige Version dieser Seite.