Artificial Intelligence Software Academy (AISA)

Wer, Was, Warum?

Lernen Sie AISA kennen

Über AISA

Über die Entstehung von AISA

Die Gründung der AISA wurde im Jahr 2021 initiiert. An der Universität Stuttgart und im Cyber Valley-Ökosystem wurde der Bedarf an Fachkräften, die in der Lage sind, aufkommende Herausforderungen im Bereich AI-bezogener Software zu bewältigen, als eine der größten Herausforderungen für die nahe Zukunft identifiziert.

In enger Zusammenarbeit mit Cyber Valley und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg wurde das Konzept von AISA entwickelt. Unterstützt durch die beiden Exzellenzcluster - SimTech (EXC-2075) und IntCDC (EXC-2120), mit starker Unterstützung durch das Rektorat und die beteiligten Disziplinen, wurde AISA innerhalb weniger Monate realisiert.

Die ersten Projekte sind im August 2021 angelaufen. Im Rahmen der AISA Forschung wurden in der ersten Runde insgesamt 11 Forschungsprojekte innerhalb von AISA Research gefördert, an denen verschiedene ingenieur- und naturwissenschaftliche Disziplinen sowie Informatik und Software Engineering beteiligt sind. Die Forschenden in diesen Projekten sind auch für die Lehre in AISA Training mitverantwortlich. Parallel dazu wird eine eigene AI-fähige Computerinfrastruktur aufgebaut, die AISA Infrastruktur.

AISA-Organisation

Die AISA wird  von einem interdisziplinären professoralen Direktorium geleitet: Steffen Becker, Felix Fritzen, Steffen Staab, Stefan Wagner und Maria Wirzberger. Das Direktorium trifft Entscheidungen in Bezug auf Finanzierung, Veranstaltungen, Forschungs- und Ausbildungsaktivitäten.

Zum Seitenanfang